Tatort Vom Himmel Hoch Musik Abspann
Tatort Folge 1074: Vom Himmel hoch
25 Meinungen
Kopper fehlt einfach. Kommissarin Lena Odenthal verdrückt an der Kaffeemaschine im Kommissariat ein Tränchen, als sie eines seiner hinterlassenen italienischen Modellautos in dice Finger bekommt – und Johanna Stern tröstet. Die beiden Ermittlerinnen rücken in ihrem neuesten Fall „Vom Himmel hoch" viel enger zusammen, als man es zu Beginn ihrer Zwangszusammenarbeit (Showtime: Tatort-Folge 921 „Blackout", 2014) je vermutet hätte.
Der 1074. Tatort, der sich um die Kriegsführung mit Drohnen und die Traumatisierung von Tätern und Opfern im Krieg dreht, wird am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 20.15 Uhr erstgesendet. Wie gewohnt ist der Krimi im Ersten zu sehen.
Inhalt der Tatort-Folge „Vom Himmel hoch"
Dr. Christa Dietrich, Verhaltenstherapeutin, schließt im Tatort „Vom Himmel hoch" die Türen der Gemeinschaftspraxis auf. Sie geht der täglichen Routine nach, guckt die Postal service durch und hört den Anrufbeantworter ab. Auf dem Weg zum ersten Kaffee stolpert sie über den Schmutz im Flur: schmierige Fußabdrücke. Das muss der Kollege gewesen sein, Professor Steinfeld, na klasse. Kurzentschlossen greift sie zu Handschuhen, Schwamm und Wassereimer. Auf den Knien schrubbend arbeitet sich die Ärztin den Praxisflur entlang … Bis sie einen Blick nach links wirft, in das offen stehende Zimmer von Steinfeld. Der Arzt liegt dort, alle Viere von sich gestreckt. Blutüberströmt. Mausetot.
Hauptkommissarin Lena Odenthal ist nach der KTU dice erste Ermittlerin, dice an diesem trüben Wintermorgen am Tatort eintrifft. Peter Becker von der Kriminaltechnik und seine Kollegen sind bereits dabei, dice wenigen verbliebenen Spuren zu sichern. Dr. Dietrich hat mit ihrer Putzwut saubere Arbeit geleistet und einen Großteil der Indizien unabsichtlich zerstört. Nur die mutmaßliche Mordwaffe – eine schwere Plastik, eine Interpretation von Edvard Munchs „Der Schrei" – liegt noch neben der Leiche. Der Arzt, ein Spezialist für Kriegstraumata, wurde dem ersten Anschein nach der Kopf eingeschlagen.
Dr. Dietrich, die überraschend gefasst wirkt, erklärt Odenthal in einem ersten Gespräch, dass der Praxispartner als renommierter „modify Hase" die besonders schweren Fälle behandelte: Opfer, aber auch Täter, die therapeutische Unterstützung bei der Verarbeitung ihrer Kriegserlebnisse benötigten. Einige Patienten rasteten in den Sitzungen aus, schrien oder schlugen um sich, hatten ihre Emotionen nicht unter Kontrolle. Für die Fahnderin Odenthal liegt es daher auf der Mitt, dass der Mörder im Patientenkreis zu finden sein muss. Zumal der Professor auch als Gutachter für die The states-Army tätig war; er entschied über die Arbeitsfähigkeit von Soldaten und das Ende von Karrieren.
Das bedeutet für das Ermittlerteam: Akten wälzen. Unzählige Akten. Denn der unordentliche Dr. sammelte Berge von unleserlichen, handschriftlichen Notizen zu seinen Patienten. Von der Digitalisierung solcher Daten hielt er nicht viel.
Die Ermittlerin Johanna Stern und sogar dice Sekretärin Edith Keller werden im SWR-Tatort „Vom Himmel hoch" also dazu verdonnert, das Chaos in Prof. Steinfelds Büro zu ordnen, die Patientenakten nach Auffälligkeiten zu studieren und Verdächtige auszumachen. Odenthal macht sich indessen auf den Weg in Steinfelds Privatwohnung, um nach weiteren Hinweisen Ausschau zu halten. Doch die einzige Merkwürdigkeit, die Odenthal dort auffällt, ist ein markierter Zeitungsartikel auf dem Küchentisch des Opfers: Der Bericht über eine kürzliche Explosion in den Weinbergen interessierte den Arzt offenbar.
Zudem stößt Christa Dietrich in den Praxisräumen auf ein Dokument, das sich noch in der Warteschleife von Steinfelds Drucker befand; der nun verspätet ausgedruckte Text handelt von einem hohen Staatsbesuch im piekfeinen Hotel Grand Firm International in Ludwigshafen. Am morgigen Tag soll Jason O'Connor, der Staatssekretär des US-Verteidigungsministeriums, empfangen werden. Was hat es mit den Zeitungsberichten auf sich?
In der Nacht, bevor der US-Staatsmann in Ludwigshafen eintrifft, lungern zwei Männer kurdischer Herkunft vor dem besagten Hotel herum. Sie werden vom Wachpersonal angesprochen. Bereitwillig zeigen Sie Ihre Personalausweise vor und scherzen, bevor sie den abgesperrten Bereich wieder verlassen. Die Personalien von Martin und Mirhan Rojan, dice im Verlauf der Ermittlungen noch wichtig sein werden, werden von den Beamten vorsichtshalber weitergeleitet.
Tatsächlich planen die vom Krieg gebeutelten Brüder, sich an dem Staatsmann zu rächen und ein Denkmal zu setzen. Ihre Familienmitglieder starben bei den Drohneneinsätzen durch das U.s.-Militär. Mit eigens umgebauten Drohnen, bestückt mit einer hochexplosiven Ladung, wollen die Kurden Rojan mit einem Anschlag auf den Staatssekretär auf ihr Schicksal aufmerksam machen.
Während sich die ehrgeizige Lena Odenthal, deren Nerven wegen Koppers Abschied eh blank liegen, mit dem Oberstaatsanwalt anlegt, macht sich die junge Johanna Stern auf eigene Faust daran, eine Patientin von Prof. Steinfeld aufzusuchen und zu befragen. Ein fataler Fehler, wie sich herausstellt …
Im Rahmen des fourteen. Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein (22.08. bis 09.09.2018) feierte der SWR-Tatort „Vom Himmel hoch" seine Premiere vor Publikum. Es gab lang anhaltenden Applaus. Die beiden Zicken Lena und Johanna finden in dieser Folge zueinander und dice Zeiten der andauernden Anfeindungen scheinen vorüber. Müssen sie auch sein, beansprucht der aktuelle Fall doch das diplomatisch-ermittlerische Geschick der Kommissarinnen auf ganzer Linie.
Den Tatort mit dem politischen Thema der Kriegsführung mittels Drohnen schrieb und inszenierte Tom Bohn nach 17 Jahren Abstinenz vom Tatort Ludwigshafen. Zuletzt führte er 2001 dice Regie für den SWR-Krimi „Der Präsident" (Tatort-Folge 468), danach war er an der Produktion zahlreicher Tatort-Episoden mit anderen Teams beteiligt (Kommissar Casstorff aus Hamburg, Blum und Perlmann aus Konstanz am Bodensee). „Vom Himmel hoch" ist Bohns nunmehr sechster Tatort aus Ludwigshafen.
Die Dreharbeiten fanden im November und Dezember 2017 in Ludwigshafen, an der Rammstein Air Base of operations sowie in Mannheim und Umgebung statt.
Die Redaktion von Tatort-fans meint …
Sabine (38 J. | Kinoliebhaberin)
Laaangweilig. Plötzlich rebelliert die kleine Lena wie in ihren Tatort-Anfängen Ende der 80er Jahre, gleichzeitig fällt sie der Ex-Erzfeindin Johanna heulend in dice Arme. Ein bisschen wirr, ähnlich dem Erzählkonstrukt rund um dice Brüder, welches höchst unbefriedigend aufgelöst wird. Mit Kopper hätte der gesamte Tatort Ludwigshafen eingestampft werden sollen, meine Meinung.
Gerald (38 J. | It-Nerd)
Endlich hören dice beiden Ermittlerinnen mal auf, sich gegenseitig anzugiften, das war nicht zum Aushalten. Die Rolle der Heather Miller ist durch Lena Drieschner sehr gut besetzt, der Rest ist so la la. Ich weiß nicht, was ich von diesem Krimi halten soll. Ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht anschauen. Insgesamt ein Kann, kein Muss.
Musik im Tatort
Strong – London Grammer
Nationalhymne der Us – European Brass Band
Titelthema „Forrest Gump" – Alan Silvestri
Tatort-Besetzung
Hauptkommissarin Lena Odenthal – Ulrike Folkerts
Ermittlerin Johanna Stern – Lisa Bitter
Kriminaltechniker Peter Becker – Peter Espeloer
Sekretärin Edith Keller – Annalena Schmidt
Oberstaatsanwalt Benninger – Max Tidof
Dr. Christa Dietrich – Beate Maes
Martin Rojan – Diego Wallraff
Mirhat Rojan – Cuco Wallraff
Heather Miller – Lena Drieschner
United states of america-Staatssekretär Jason O'Connor – Peter Gilbert Cotton fiber
General Peter Huffing – Jim Boeven
Dr. Hakan Özcan – Kailas Mahadevan
Ortspolizist Flörke – Stefan Ruppe
u.a.
Tatort-Stab
Drehbuch – Tom Bohn
Regie – Tom Bohn
Kamera – Jürgen Carle
Schnitt – Isabelle Allgeier
Szenenbild – Andreas C. Schmid
Musik – Jan Kazda
Trailer zur Tatort-Produktion
Bilder-Galerie zum Krimi aus Ludwigshafen
Source: https://tatort-fans.de/tatort-folge-1074-vom-himmel-hoch/
Posted by: masonpate1995.blogspot.com
0 Response to "Tatort Vom Himmel Hoch Musik Abspann"
Post a Comment